Prof. Mag. Peter Zellmann
war seit 1987 Leiter des Wiener Instituts für Freizeit- und Tourismusforschung (IFT). Im Rahmen seiner Tätigkeit widmete sich Peter Zellmann vor allem der empirischen Sozial- und Zukunftsforschung in den Bereichen Lebensstile, Arbeitswelt, Tourismus und Freizeit. Außerdem ist er als Wirtschafts- und Politikberater tätig. Im Rahmen seiner Forschungsarbeit hat Peter Zellmann zahlreiche Vorträge gehalten und Publikationen veröffentlicht. Seit 2025 ist er als „emeritierter“ Institutsvorstand weiterhin in seinen Forschungsbereichen wissenschaftlich tätig. Darüber hinaus arbeitet er an einem Buch, das die Zukunftschancen der Gesellschaft als inhaltlichen Kern haben wird.
Forschungsgebiete
Zukunft
Arbeitswelt
Tourismus
Freizeit
Freizeitsport
Vorträge
Publikationen
Prof. Mag. Peter Zellmann ist Autor und Co-Autor zahlreicher Buchpublikationen und Studien. Eine Liste der aktuellen Buchpublikationen finden Sie hier.
Weitere Publikationen finden sich auf der Seite des IFT Instituts.
Österreich hat sich während der Corona-Pandemie früh durch ein entschlossenes Krisenmanagement hervorgetan und damit die befürchtete Katastrophe – die Überschreitung der Intensivbettenkapazitäten – abgewendet. Mit teils drastischen Einschränkungen der Grundrechte, die von der Bevölkerung die längste Zeit akzeptiert wurden. Die meisten Medien trugen diese Strategie in seltener Einmütigkeit mit.
Doch es regt sich auch Kritik: Was, wenn manche Maßnahmen doch überzogen waren? Was, wenn die epidemiebedingten Beschränkungen in Zukunft eher zur Regel als zur Ausnahme werden? Steuern wir auf eine Expertokratie zu oder stecken wir schon mitten drin? Wurden die Folgen für die Wirtschaft, aber auch für die Zivilgesellschaft ausreichend bedacht?